Der Wettbewerb – How To
Wir freuen uns, Sie als Teilnehmer am traditionsreichen Wettbewerb Finanzberater des Jahres begrüßen zu dürfen.
Um Ihnen einen möglichst reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, erhalten Sie anbei eine Anleitung zur technischen Anwendung/Umsetzung sowie einige Tipps.
Anmeldung und Freischaltung
Rufen Sie die FBDJ-Registrierungsseite auf und klicken Sie auf Registrierung.
Es öffnet sich dann ein Fenster, in dem Sie aufgefordert werden, einige Angaben zu Ihrer Person vorzunehmen. Bitte bestätigen Sie im Anschluss die Kenntnisnahme der Teilnahmebedingungen durch Setzen des entsprechenden Häkchens und drücken Sie auf Speichern.
Die Registrierung ist somit abgeschlossen. In Kürze werden Ihnen per E-Mail Ihre persönlichen Zugangsdaten sowie ein Aktivierungslink für Ihren Account zugeschickt. Nach dieser Aktivierung können Sie sich dann über den oben genannten Link auf der Website für den Wettbewerb einloggen.
Sollten Sie hierbei Probleme haben, wenden Sie sich bitte an fbdj@boersenmedien.de
Startmasken
Wenn Sie nach erfolgter Freischaltung auf www.fbdj.de klicken, erscheint die Eröffnungsmaske, die Ausgangspunkt für sämtliche Aktivitäten während des Wettbewerbs ist.
Depotdaten
Ihre aktuelle Platzierung
Ihre Fragebögen
Fondssuche
Ihr Bestand
Ihre letzten Orders
Eigene Daten
Ihre Eigenen Daten finden Sie in der linken Seitenleiste, wenn Sie den Tab „Finanzberater des Jahres" öffnen. Hier können Sie Ihre persönlichen Daten einsehen und zum Teil ändern. Des Weiteren wird hier Ihr persönliches Ranking im Wettbewerb angezeigt.
Orders erstellen
Los gehts. Ihr Startkapital in Höhe von 100.000 Euro – variiert je nach Zeitpunkt der Anmeldung – finden Sie bereits in vier ETFs/ETCs investiert vor. Um in andere Wertpapiere investieren zu können, müssen Sie diese Bestände zunächst ganz oder teilweise veräußern.
Neue Positionen können Sie dann wie folgt aufbauen: Klicken Sie bitte auf den Reiter Orders und drücken Sie auf Hinzufügen. Es öffnet sich nun die Ordererfassungsmaske. Hier haben Sie die Möglichkeit, die Art der Transaktion sowie durch Eingabe der ISIN ein Produkt auszuwählen und den Betrag zu ergänzen.
Mit Klick auf den Button „Speichern“ wird Ihre Order erfasst und später ausgeführt. Sie erscheint nun im Reiter Bestand. Auf diese Weise erstellen Sie Ihr gesamtes Depot.
Sollten Sie bei der Erstellung von Orders einmal das Problem haben, dass Ihnen die benötigte ISIN nicht bekannt ist, dann gehen Sie bitte einfach in die Fondssuche. Wie unter Punkt 2 bereits beschrieben, haben Sie dort die Möglichkeit, Fonds unter anderem nach Namen, KAG oder WKN zu suchen. Sobald Sie auf diesem Weg den gewünschten Fonds herausgefiltert haben, können Sie diesen direkt Ihrem Depot hinzufügen. Drücken Sie dafür rechts auf den Order-Button und führen Sie die oben beschriebene Prozedur zur Ordererstellung durch.
Bleibt nur noch zu klären, welches die richtigen Produkte sind. Hier sind nun Sie als Profi am Zug.
Während des Wettbewerbs
Selbstverständlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit, während des Wettbewerbs bereits vorhandene Positionen aufgrund von wirtschaftlichen Veränderungen weiter auf- oder abzubauen. Hier ist Ihr Geschick als Vermögensberater/in gefragt.
Um zum Beispiel einen Teilbetrag einer bereits gehaltenen Position wieder zu verkaufen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Klicken Sie in der Bestandsübersicht (Registerreiter Bestand) am Ende der Zeile auf Order. Es öffnet sich eine neue Eingabemaske. Hier wählen Sie unter Aktion bitte Kauf/Verkauf sowie die gewünschten Anteile oder den gewünschten Betrag aus und schließen Sie Ihren (Teil)Kauf/(Teil)Verkauf mit Speichern ab.
Neben dem quantitativen Teil des Wettbewerbs, der aus dem reinen Portfolio-Wettbewerb besteht, existiert auch noch ein qualitativer Teil.
Hier veröffentlichen wir von Juni bis September monatlich jeweils einen Fragebogen mit Multiple-Choice-Fragen aus unterschiedlichen Themengebieten wie Risikomanagement, Haftung oder Portfoliotheorie. Zur Beantwortung klicken Sie einfach jeweils die entsprechenden Schaltflächen Richtig bzw. Falsch an und bestätigen Sie diese mit Abschicken. Die Fragerunden 1 bis 4 müssen bis spätestens 01.10.2024 beantwortet werden. Es folgen Stegreiftests im Oktober und November, welche innerhalb von 15 Minuten beantwortet werden müssen.
Tipp: Über die Scroll-Buttons am unteren Rand können Sie bequem zwischen den Fragen wechseln.
Wir hoffen Ihnen mit dieser Anleitung geholfen zu haben und wünschen Ihnen viel Erfolg bei unserem Wettbewerb Finanzberater des Jahres.
Hilfe zu weiteren Themen finden Sie nach dem Einloggen auch im Supportforum.